Information zu Personendaten während den Behandlungen

Physio Tössallmend Pisarzewski, Heimstättenweg 8, 8413 Neftenbach
079 899 84 13, info@physio-toessallmend.ch

Nachfolgend informieren wir Sie darüber, zu welchem Zweck die oben genannte
Physiotherapiepraxis Ihre Personendaten erhebt, speichert oder weiterleitet. Zusätzlich
informieren wir Sie über Ihre Rechte, welche Sie im Rahmen des Datenschutzes
wahrnehmen können.

Ärztliche Therapieverordnungen

Spätestens bei der 2. Behandlung muss uns die ärztliche Verordnung zugewiesen sein
(Ausnahme bei Privatzahlern). Für die Sicherstellung der Kostenübernahme durch die
Krankenkasse ist ab 1.7.11 der Patient zuständig. Gemäss Art. 5 KLV ist die
Physiotherapie Pflichtleistung der Grundversicherung.
Zusatzverordnungen
Wenn die Therapie mehr als 9 Behandlungen erfordert, bitten wir die Patienten (nach
Absprache mit dem/der Therapeuten:in und behandelndem/er Arzt:in) vor Beginn der 2.
Behandlungsserie uns eine Zusatzverordnung für weitere Behandlungen zuzustellen.
Andernfalls sind wir gezwungen, die Therapie zu stoppen oder der Patient muss die
Kosten bereits erfolgter Behandlungen privat bezahlen.
Behandlungspreise
Die Preise richten sich nach den Tarifen der Tarif Suisse und der Einkaufgemeinschaft
Helsana, Sanitas, KPT sowie UVG/IV/ MV und sind sogenannte Sitzungspauschalen
(keine Zeitpauschalen). Mit wenigen Ausnahmen werden die Rechnungen mit
Krankenkassen und Versicherungen elektronisch verarbeitet.
Sollten Verbrauchsmaterial (Dry needling, Theraband etc.) von den Krankenkassen und
Versicherungen nicht übernommen werden, wird Ihnen dies privat verrechnet.
Verantwortlichkeiten
Die verantwortliche Stelle für die Bearbeitung Ihrer Personendaten und insbesondere Ihrer
Gesundheitsdaten ist die Physiotherapiepraxis. Bei Fragen zum Datenschutz oder wenn
Sie Ihre Rechte im Rahmen des Datenschutzes wahrnehmen wollen, wenden Sie sich
bitte an das Praxispersonal oder direkt an Ihre:n Physiotherapeut:in.

Erhebung und Zweck der Datenbearbeitung

Die Bearbeitung (Erhebung, Speicherung, Verwendung sowie Aufbewahrung) Ihrer Daten
erfolgt aufgrund des Behandlungsvertrages und gesetzlicher Vorgaben zur Erfüllung des
Behandlungszwecks sowie zu den damit verbundenen Pflichten.
Die Erhebung von Daten erfolgt einerseits durch die/den behandelnde:n
Physiotherapeut:in im Rahmen Ihrer Behandlung. Andererseits erhalten wir auch Daten
von Ärzt:innen und weiteren Gesundheitsfachpersonen, bei denen Sie in Behandlung
waren oder sind, falls Sie hierfür Ihre Einwilligung gegeben haben. In Ihrer
Patientendokumentation werden nur Daten bearbeitet, die im Zusammenhang mit Ihrer
medizinischen Behandlung stehen. Die Patientendokumentation umfasst die auf dem
Patientenformular gemachten persönlichen Angaben wie Personalien, Kontaktdaten und
Versicherungsangaben sowie unter anderem das im Rahmen der Behandlung
durchgeführte Aufklärungsgespräch, erhobene Gesundheitsdaten wie Anamnesen,
Diagnosen, Befunde und Therapieverläufe.

Dauer der Aufbewahrung

Ihre Patientendokumentation wird während zehn Jahren nach Ihrer letzten Behandlung
aufbewahrt. Danach wird sie mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung weiter aufbewahrt oder
sicher gelöscht bzw. vernichtet. Weitergabe der Daten Ihre Personendaten und
insbesondere Ihre medizinischen Daten übermitteln wir nur dann an externe Dritte, wenn
dies gesetzlich erlaubt oder verlangt ist oder wenn Sie im Rahmen Ihrer Behandlung in die
Weitergabe der Daten eingewilligt haben.
▪ Die Übermittlung an Ihre Krankenversicherung bzw. an die Unfall- oder
Invalidenversicherung erfolgt zum Zweck der Abrechnung der Ihnen gegenüber
erbrachten Leistungen. Die Art der übermittelten Daten orientiert sich dabei an den
gesetzlichen Vorgaben.
▪ Optional: Die Weitergabe der notwendigen Patienten- und Rechnungsdaten an das
Inkassobüro erfolgt zwecks Inkasso (Einziehen von fälligen Geldforderungen).
▪ Im Einzelfall, abhängig von Ihrer Behandlung und Ihrer entsprechenden
Einwilligung, erfolgt die Übermittlung von Daten an weitere berechtigte Empfänger
(z.B. Ärzt:innen, andere Physiotherapeut:innen).

Widerruf Ihrer Einwilligung

Haben Sie für eine Datenbearbeitung Ihre ausdrückliche Einwilligung gegeben, können
Sie eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit ganz oder teilweise widerrufen. Der Widerruf
oder der Wunsch nach Änderung einer Einwilligung hat schriftlich zu erfolgen.
Sobald wir Ihren schriftlichen Widerruf erhalten haben und die Bearbeitung auf keine
andere Rechtsgrundlage als die Einwilligung gestützt werden kann, wird die Bearbeitung
eingestellt. Die Rechtmässigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenbearbeitung bleibt
vom Widerruf unberührt.

Auskunft, Einsicht und Herausgabe

Sie haben jederzeit das Recht, Auskunft zu Ihren Personendaten zu erhalten. Sie können
Ihre Patientendokumentation einsehen oder auch eine Kopie verlangen. Die Herausgabe
der Kopie kann kostenpflichtig sein. Allfällige Kosten, welche vom Aufwand der Erstellung
der Kopie abhängen, werden Ihnen vorgängig bekannt gegeben.

Recht auf Datenübertragung

Sie haben das Recht, Daten, die wir automatisiert bzw. digital verarbeiten, an sich oder an
einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Dies
gilt insbesondere auch bei der Weitergabe von medizinischen Daten an eine von Ihnen
gewünschte Gesundheitsfachperson. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an
einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar
ist.

Berichtigung Ihrer Angaben

Wenn Sie feststellen oder der Ansicht sind, dass Ihre Daten nicht korrekt oder
unvollständig sind, haben Sie die Möglichkeit, eine Berichtigung zu verlangen. Kann weder
die Korrektheit noch die Unvollständigkeit Ihrer Daten festgestellt werden, haben Sie die
Möglichkeit auf die Anbringung eines Bestreitungsvermerks.